Beiträge 2020

Besinnliche Feiertage

Die Freiwillige Feuerwehr Gosau wünscht sichere und besinnliche Feiertage! (http://www.feuerwehr.at/plakate)

 

Feuerlöscher-Überprüfung

Am 17.10.2020 findet im Einsatzzentrum Gosau die jährliche Feuerlöscher-Überprüfung statt. Ein Feuerlöscher ist alle 2 Jahre einer Prüfung zu unterziehen. Ersichtlich ist dies auf der gelben Prüfplakette.

Zivilschutz Probealarm 2020

Waldbrand nach Blitzschlag

Nach einem kurze aber heftigen Gewitter kam es im Bereich der Veitnhütte, unterhalb der Hornbahn Mittelstation, zu einer Entzündung durch einen Blitz.

Aufmerksame Radfahrer hatten den Brand bemerkt und unverzüglich den Notruf gewählt.

Bei der Ankunft des 1. Fahrzeuges brannte der Baum in etwa 8 - 10m Höhe. Unverzüglich wurde mit den Kleinlöschgeräten die erste Brandbekämpfung vorgenommen.

Nach Aufbau einer längeren Löschleitung wurden die Flammen abgelöscht. Um den Brand vollständig zu Löschen war es notwendig den Baum zu fällen.

Ein kleiner Bach diente zur Wasserentnahme, zur Sicherheit der Löschwasserversorgung wurde das GTLF 10.000 der FF Bad Goisern nach alarmiert.

Der Baum wurde an mehreren Stellen zerteilt um an die Glutnester zu kommen.

Nach dem der Brand Aus gegeben werden konnte, nahm die Reinigung der Gerätschaften noch einige Zeit in Anspruch.

Der Einsatz konnte nach 4 Stunden beendet werden. Dank der schnellen Alarmierung und dem guten Zusammenspiel von Fahrzeugen, Ausrüstung und Mannschaft konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

 

Personenrettung nach Verkehrsunfall

Mit dem Stichwort "Personenrettung- Person in Bach gestürzt" wurde die FF Gosau am 22.06.2020 um 14:25 alarmiert.

Durch einen Unfall im Bereich Gosauzwang B166 war ein Motorradfahrer über die Leitschiene und eine Böschung in den Gosaubach gestürzt.

Der Verletzte wurde durch das Team des NEF Bad Ischl und RK Bad Goisern versorgt. Die Bergung des Patienten wurde durch die FF Gosau mittels Schleifkorbtrage durchgeführt.

Für die Zeit der Arbeiten war die B166 komplett gesperrt.

Alle News findet Ihr auf unserer Facebook Seite


Aktuelle Einsätze OÖ


Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
ZAMG-Wetterwarnungen