Waldbrand Hinterer Gosausee

Am 04.07.2021 wurde die FF Gosau durch einen Hüttenwirt zu einem entstehenden Waldbrand beim hinteren Gosausee alarmiert. Wanderer hatten die Brandstelle bemerkt und bereits begonnen diese abzulöschen.

Unverzüglich rückten die Kräfte der FF Gosau mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann zu der abgelegenen Einsatzstelle aus.

Die Zufahrt nahm einige Zeit in Anspruch, erschwert wurde diese durch die engen Straßenstücke und die Fußgänger in diesen Bereichen.

Bei der Ankunft wurde eine tiefe Brandstelle festgestellt, welche möglicher weise auf eine Feuerstelle zurückzuführen ist. Die Ermittlungen wurden durch die Polizei Bad Goisern aufgenommen.

Zur Brandbekämpfung musste ein großer Teil des Erdreichs umgegraben werden, da sich die Glut teilweise unter die Baumwurzeln ausgebreitet hatte.

Löschwasser wurde mit Eimern aus dem See zur Einsatzstelle getragen und dann mittels Kübelspritze abgelöscht.

 

Durch das frühzeitige Entdecken der Brandstelle konnte hier schlimmeres verhindert werden.

 

Alle News findet Ihr auf unserer Facebook Seite


Aktuelle Einsätze OÖ


Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
ZAMG-Wetterwarnungen